Am vergangenen Sonntag haben sich einige Mitglieder der Deutschen Volksunion und deren Sympathisanten im Eberswalder Park am Weidendamm zu einer kleinen Wahlkampfveranstaltung zusammengefunden. Einge der Gäste im nahe gelegenen Cafe wunderten sich: "Was reden die den für einen Quatsch?"
Auf der anderen Seite des Parks wurde eine Kaffeetafel aufgestellt und die eberswalder Bürger waren zu Kaffee und Kuchen eingeladen. Mit von der Partie waren unter anderem der Landesvorsitzende und Landtagskandidat der Grünen Axel Vogel, der SPD- Landtagskandidat Daniel Kurth sowie die Bundestagskandidatin der Linken Sabine Stüber. Dass sich die Wahlkämpfer Zeit nahmen und sich gemeinsam den Fragen der Bürger stellten um ihnen sinnvollere Antworten zu geben als die dumpfen Parolen von der anderen Seite, ist sicher ein wichtiges Zeichen.
Allerdings muss auch gesagt werden, dass die Deutsche Volksunion zum ersten Mal eine derartige Veranstaltung in Eberswalde abhielt und dazu war dies auch einer der aufwendigsten dieser Art.
Zurückführen lässt sich dies sicherlich auf die Aktivitäten von DVU-Mitgliedern in Finowfurt. Da aber Widerstand von Seiten der Gemeindeverwaltung Schorfheide unerwünscht ist, können die Rechten hier schalten und walten wie sie wollen. Dann ist es kein Wunder, wenn Eberswalde und Umgebung noch öfter von der Deutschen Volksunion für ungestörte Wahlkampfveranstaltungen aufgesucht wird.