Brandenburg Nazifrei

Als Reaktion auf die angekündigten Aufmärsche, der faschistischen Kamerdaschft Märkisch-Oder-Barnim (KMOB), haben sich engagierte Demokraten und Antifaschisten über Lager- und Parteigrenzen hinweg zusammengeschlossen und ein breites Bündnis geschmiedet, welches unterschiedliche Gegenaktionen an den einzelnen Aufmarsch-Orten der Nazis miteinander verknüpft.

Residenzpflicht abschaffen!

Juso-Blog 19. April 2010

Deutschland und Österreich sind die einzigen Staaten, die AsylbewerberInnen und geduldeten AusländerInnen die diskriminierende Residenzpflicht auferlegen. Diese Auflage verpflichtet die betroffene Person, sich nur in dem von der zuständigen Behörde festgelegten Bereich, Bezirk bzw. Landkreis aufzuhalten. Um diesen Bereich zu verlassen, ist eine behördliche Ausnahmegenehmigung vonnöten, sodass sich die Menschen der Willkür der Behörden ausgesetzt sehen.

Diese rückständige Regelung muss abgeschafft werden. Kein Mensch sollte einer solchen Einschränkung unterliegen, die ihm verbietet, sich frei zu bewegen und Freunde und Verwandte zu besuchen. Noch bis zum 27. April ist es möglich,die E-Petition zur Residenzpflicht zu unterzeichnen.

Unterstütze die Petition hier

Nazi-Veranstaltungen im Barnim

Am 28. August fand erneut eine NPD-Kundgebung gegen den Sexualstraftäter Werner K. in Joachimsthal statt. Etwas weniger als hundert Nazis und deren Sympathisanten versammelten sich daher in der Stadt unweit der Kirche.

Juso-Chef Sören Kosanke für weitere 2 Jahre als Landesvorsitzender bestätigt

Die Jusos Brandenburg haben einen neuen Landesvorstand: Alter und neuer Vorsitzender wurde mit 95% Sören Kosanke, 32 Jahre, im realen Leben Wirtschaftsförderer in der Stadt Teltow, wo er auch als Direktkandidat für die Landtagswahl antritt.

Juso-Mitgliederversammlung

Die Jusos Barnim laden zur ersten Sitzung des neuen Jahres am 18.01. ein. Treffpunkt ist 14 Uhr im AWO-Bernau. Die jeweilige Tagesordnung könnt ihr beim Geschäftsführer einholen.

Wir freuen uns auf eure Teilnahme.

Bilder von der Kundgebung

Auf unserer Seite (Kundgebung) können jetzt alle, die am Samstag nicht auf der Kundgebung gegen das DVU-Sommerfest waren, einige Bilder anschauen. Wir Jusos würden uns beim nächsten Mal mehr Teilnehmer wünschen, denn es ist noch viel zu tun, um gegen die braune Sippe anzukommen. In diesem Sinne seid aktiv und wehrt euch gegen Nazis!!!

Finowfurt ist kein Ort für Nazis

Scheint die Sonne auch für Nazis?
Wenns nach mir geht tut sie's nicht!
Ich will den Sommer nur für mich!

Die Ärzte

Die DVU veranstaltet am Samstag den 21.6. in Finowfurt wieder ihr Sommerfest.
Wir wollen Finowfurt diesmal nicht ohne Wiederstand den Rechten zur Sommer, Sonne und Heiterkeit überlassen, denn Finowfurt ist kein ORT FÜR NAZIS.
Am Samstag den 21.6. findet deshalb, ab 15:00 Uhr, eine Kundgebung vor der Kirche im Zentrum von Finowfurt statt (Volksbank).

FETE Videoabend

FETE Videoabend

Am 7. Mai findet im Studentenclub Eberswalde unser FETE Videoabend, mit der Dokumentation "Die Neuen Nazis", statt. Anschließend gibt es eine Diskussion über den Film u.a. mit einem ehemaligen Aussteiger.