Unwürdige Diskussionen um würdiges Gedenken
Bild-Lizenz: Creative Commons (CC-by-sa 3.0/de) Urheber: Hao Xi (Wikipedia)

von Martin Ehlers und Florian Görner

Bereits seit einiger Zeit wird in Eberswalde über die Umbenennung der Eberswalder- oder der Lichterfelder Straße in Amadeu Antonio Straße nachgedacht. Wir Jusos haben die zum Teil unwürdigen Diskussionen um ein würdiges Gedenken an Amadeu Antonio intern diskutiert und kritisch begleitet, wenngleich wir uns mit öffentlichen Aktionen und Äußerungen bewusst bisher zurückgehalten haben. Auf Grund von Geschehnissen und Meinungsäußerungen von Einzelpersonen und auch der eigenen SPD, haben wir uns dazu entschlossen, diese Debatte nun auch kritisch in der Öffentlichkeit zu begleiten.

Öffentlich äußern musste sich nun auch der Ortsverein der SPD in Finow, diese Meinung wurde mit einer Pressemitteilung am 04.April 2012 publiziert. Auch der Ortsvorsteher des Brandenburgischen Viertels Carsten Zinn äußerte sich ebenfalls. Wir teilen nicht im vollen Umfang die Meinung der Finower Sozialdemokraten, sowie die des Ortsvorstehers Herrn Zinn, da die darin enthaltene veröffentlichte Argumentation für uns in diesem Umfang nicht nachvollziehbar ist.

Bodo Ihrke nimmt die Wahl an

Eberswalde. Bodo Ihrke (SPD) hat die Wahl zum Landrat durch den Kreistag Barnim am Mittwochabend heute angenommen. Um 14.00 Uhr unterzeichnete er eine schriftliche Erklärung und reichte sie beim Vorsitzenden des Kreistages Barnim ein.Nach einem Patt im zweiten Wahlgang lagen die beiden Bewerber, Bodo Ihrke und der von der Fraktion „DIE LINKE.“ unterstützte Bewerber Mark Matthies, mit 28 zu 28 Stimmen gleich auf. In einem Losentscheid wurde schließlich über Bodo Ihrke als künftigen Landrat entschieden. Nach der Entscheidung erbat sich Bodo Ihrke eine Bedenkzeit.

Demo der Kampange "Light me Amadeu" am Tag der Menschenrechte

Nach einem Aufruf der Barnimer Kampange „Light me Amadeu“ demonstrierten am Donnerstag, dem Tag der Menschenrechte in Eberswalde etwa 70 bis 100 Menschen gegen Rassismus und verfehlter Asylpolitik. Auch die Barnimer Jusos waren mit dabei.

Wir sagen Danke!

Liebe Freunde der Jusos-Barnim,
wir haben die Kommunalwahlen gut überstanden. Einige unserer jungen Kandidaten haben es in die kommunalen Vertretungen geschafft. Nur mit Ihrer Hilfe konnten wir das schaffen!!!
Nun heißt es, dass wir unsere Region mit unseren Vorstellungen mitgestalten.
Dafür viel Glück und Erfolg für die Jungkandidaten.

Kreiswahlprogramm

Liebe Freunde der Jusos Barnim,
wenn ihr euch für das Wahlprogramm der SPD Barnim interessiert, dann habt ihr seit heute die Möglichkeit, dass Wahlprogramm bei uns runterzuladen. Dazu geht ihr bitte in die Rubrik "Kommunalwahlen 2008" und dort findet ihr dann alles weitere!
Viel Spaß beim Lesen!