Erfolgreiches Cliquenturnier der Jusos Barnim

Das 5. Cliquenturnier der Jusos Barnim war ein voller Erfolg. Insgesamt haben sich 6 Mannschaften zum Turnier angemeldet und es waren bis zu 60 Leute anwesend. Das Turnier verlief sehr fair und ohne große Zwischenfälle. Natürlich gab es von uns auch etwas Musik um die Ohren, Gutes vom Grill und reichlich Wasser. Das kam auch von Oben was uns die Stimmung jedenfalls nicht verregnen ließ. Wir haben im Anschluss noch um Feedback von den teilnehmenden gebeten und sind mit einer Schul-Durchschnittsnote von 1,5 sehr zufrieden. Wie ein Spieler uns gesagt hat: Im nächsten Jahr gerne wieder!

5. Cliquenturnier der Jusos Barnim

Unser Kleinfeldfußballtunier geht in die 5. Runde. Diesmal sind wir wieder in Bernau auf dem Platz an der Tobias-Seiler-Oberschule in der Zepernicker Chaussee. Natürlich gibt es wieder Preise zu gewinnen. Anmelden können sich gemischte Teams für Kleinfeldfußball, d.h. es sind 5 Spieler plus Torwart pro Mannschaft erlaubt. Teilnehmen können alle ab 12 Jahren. Essen und Getränke sind selbstverständlich auch verfügbar.

Sternschnuppennacht am Finower Wassertum

Auch dieses Jahr veranstalten wir wieder mit dem Förderverein "Finower Wassertum uns sein Umfeld" e.V.eine Sternschnuppennacht zum Perseidenschauer. Los geht es um 19:00 Uhr am Wassertum in Finow. Wie immer gibt es Getränke und Wurst vom Juso-Grill für ganz wenig Geld. Nette Gespräche sind gratis. Der Wassertumverein nimmt an diesem Abend einen Eintritt i.H.v. 5€.

20 Jahre Jusos Barnim

Die Jusos Barnim werden 20 Jahre alt! Das sind 20 Jahre politisches Engagement für die Interessen junger Menschen im Barnim. Ob es Fahrradwege, ein günstiges Nahverkehrsticket, der Erhalt von Jugendclubs, Schulen oder der Kampf gegen Nazis war, wir Jusos waren mit am Start und haben uns für die junge Generation im Landkreis eingebracht! Gemeinsam mit Euch wollen wir auf diese Zeit zurückblicken. Was haben wir bisher erreicht? Und vor allem, was liegt noch vor uns? Denn in einer Zeit wie dieser, wo erzkonservative und rechtspopulistische Kräfte auf dem Vormarsch sind, wo die ökologische und soziale Frage noch nie so drängend und das Leben auf dem Land für junge Menschen noch so schwierig war, müssen wir uns fragen lassen, was wir als politische Jugendorganisation in dieser Zeit noch leisten können und müssen. Darüber und über viele andere Themen wollen wir mit Euch ins Gespräch kommen und natürlich unser 20-jähriges Jubiläum gebührlich mit euch feiern! Gute Getränke, Musik und Imbiss gibt es - ganz sozialistisch - gegen einen Soli-Beitrag nach eigenem Ermessen!

Pendler aus Biesenthal müssen warten

Biesenthal/ Barnim/ Potsdam. Umfangreiche Baumaßnahmen der Bahn AG und fehlende Fahrzeuge von Bombardier führen zu Verzögerungen und Ausfällen bei den RE-Linien zwischen Eberswalde und Berlin. Die Biesenthaler Pendler sind sauer. Seit Anfang Februar diesen Jahres fallen ungewöhnlich viele Züge nach und von Berlin aus, verspäten sich oder sind verkürzt. Die SPD-Abgeordnete Britta Müller fragte in einer kleinen Anfrage nach den Gründen für die massiven Einschränkungen in diesem Streckenabschnitt.Auch die Landesregierung spricht in ihrer Antwort von einer „Ausnahmesituation“ auf den Linien RE 3 und RB 24. Vorwiegend zwei Gründe nennt das Ministerium für Infrastruktur: Umfangreiche Baumaßnahmen der Bahn AG und fehlende Fahrzeuge von Bombardier.

Erfolgreiche Landesdelegiertenkonferenz

Die Landesdelegiertenkonferenz der Jusos Brandenburg war für uns Barnimer sehr erfolgreich. Es wurden nicht nur alle unsere Anträge beschlossen, sondern auch die von uns Nominierten für den Landesvorstand sowie die Doppelspitze in einer neuen, wegweisenden Richtlinie durch bekommen. Unsere Vorsitzende Rica Eller und Michael Hantzsche wurden mit 73% und 67% als neue Vorsitzende der Jusos Brandenburg in Doppelspitze gewählt. Darauf sind wir sehr stolz und wünschen den neuen Landesvorstand ein gutes Händchen bei der Führung unseres Verbandes.

Jusos Barnim starten erfolgreich ins Jahr 2017

Auf unserer Sitzung haben wir soeben Rica, unsere Vorsitzende und Michael von den Jusos Potsdam für die kommende Neuwahl des Landesvorstandes der Jusos Brandenburg nominiert. Die beiden bewerben sich gemeinsam als Landesvorsitzende für die geplante Doppelspitze im Landesverband. Außerdem steht mit dieser Sitzung unsere Planung für 2017. Wir haben wieder viel vor! 

Treffen zur Bundestagswahl

Am 20. November gab es ein sehr produktives und langes Treffen der Jusos Barnim, Uckermark und Märkisch-Oderland mit unseren Bundestagskandidaten aus Märkisch-Oderland, Barnim und der Uckermark Stephen Ruebsam und Zierke Stefan in Bernau. Wir haben den Kandidaten unsere wichtigsten inhaltlichen Punkte für die nächste Legislaturperiode mitgegeben. Dazu gehören v.a. bessere Arbeitsbedingungen und eine bessere Bezahlung für Auszubildende und junge Arbeitnehmer, gleiche Bezahlung von Frauen und Ostdeutschen, eine Bürgerversicherung, in der alle einzahlen oder auch der Stopp von Waffenexporten.