PRESSEMITTEILUNG: Jusos Barnim sind äußerst zufrieden über die Entscheidung des Kreistages zum HoKaWe

Veröffentlicht am 19.04.2012 in Kommunalpolitik

Auf der heutigen Sitzung des Kreistages wurde der Vorschlag der Kreisverwaltung zum Erwerb des insolventen Holzkraftwerkes knapp angenommen.
Juso-Vorsitzender Martin Ehlers zeigte sich sehr zufrieden nach der Entscheidung des Kreistages an diesem Abend. Die Jusos bezeichnen diese Entscheidung als zukunftsweisend und sehr überlegt.
Ein weiterer Schritt in Richtung finanzielle Handlungsfähigkeit des Landkreises für künftige Generationen, einer ökologisch nachhaltigen sowie für die Bürger_innen günstigen Energieversorgung, hat der Kreistag heute in seiner Mehrheit möglich gemacht!?, so der Vorsitzende der Barnimer Jusos Martin Ehlers nach der Entscheidung. 

Die Jusos bezeichnen ihren Landrat Bodo Ihrke für seine nachhaltige und kluge Haushaltspolitik ohnehin bereits seit Jahren als den besten Landrat des Landes, so ein Juso-Mitglied an diesem Abend. Dadurch erntet Ihrke auch in parteiinternen Kreisen im Land stets großen Respekt.
An dieser weitreichenden Entscheidung, zeigt sich deutlich ab, dass die Mehrheit des Kreistages, vor allem aber die SPD, ein ehrliches Interesse an einem, auf der Einnahmeseite, starken Landkreis nach Auslauf des Solidarpaktes II im Jahr 2020 hat.
Auch andere Mitstreiter hätten es nicht versäumt, sich ernsthaft mit der zukünftigen Finanzlage des Kreises auseinander zusetzen. Statt populistisch mit den Gegnern mitzuziehen, wurde die Entscheidung auf einen starken und handlungsfähigen Landkreis für die Zukunft gesetzt,
so Martin Ehlers weiter.